Bilder & Design : Peter  Anner   Mail:  solarstrom@gmx.at  © 2016
Home Info Videos Externe Links   Fotos Kontakt N E W S

Marktgemeinde Sinabelkirchen Steiermark



Herzlich willkommen


Marktgemeinde Sinabelkirchen - Steiermark
Gnies
Peter Anner

at.wetter.tv: SinabelkirchenWetter Sinabelkirchen - MorgenWetter Sinabelkirchen


 

Filialkirche St. Oswald in Gnies - Oststeiermark                                                                     

Baugeschichte
Das Kirchengebäude wurde laut Überlieferung im Jahr 1545 erbaut und war bis 1862 eine Filialkirche von Ilz.

Seit der Gründung ist sie ein regionales Zentrum der bäuerlichen Volksfrömmigkeit, was in der Barockzeit durch den Notburgakult noch verstärkt wurde.

Als alte Wallfahrtstage gelten das Fest Pauli Bekehrung (25. Jänner, wohl der Weihetag der Kirche), der Sonntag nach dem Florianstag (4. Mai), der Oswalditag (10. August) und der Sonntag nach dem Notburgatag (13. September).

Das spätgotische Mauerwerk reicht heute noch bis zu den Fenstern. Der einjochige Chor mit 3/8-Schluss geht in gleicher Breite in das dreijochige Langhaus über.

Im Jahr 1697 erfolgte die Neuwölbung mit einer Stichkappentonne und Stuckfeldern, über flachen Wandpfeilern. Gleichzeitig erfolgte der Bau eines Glockenturms an der Westseite und einer Sakristei an der Südseite.

Im Jahr 1740 erhielt der Bau beiderseits des Langhauses Seitenkapellen angefügt, jene an der Südseite - in gleicher Breite mit der bestehenden Sakristei - zu Ehren des hl. Florian und nordseitig als runder Apsisbau die Notburgakapelle mit den 1742 vollendeten Decken- und Wandfresken.

Der Glockenturm erhielt 1821 seine heutige spitze Form. Die Renovierungen der letzten Zeit (1986 außen und1988 innen) konservierten den Baubestand und die hochwertige Innenausstattung in hervorragender Weise.

Der Kirchplatz ist von einer Nischenmauer umgeben, eine Nutzung als Friedhof ist nicht überliefert.

Quelle: Diözese Graz-Seckau   (auszugsweise)


Kirche Sankt Oswald in Gnies Marktgemeinde Sinabelkirchen

Hochzeitskirche Gnies

Kirche Gnies Marktgemeinde Sinabelkirchen

Filialkirche Sankt Oswald in Gnies





Impressum

Gnies  Marktgemeinde Sinabelkirchen Steiermark